Begleitete Elternschaft

Immer mehr Menschen mit einer geistigen Behinderung haben den Wunsch nach einer eigenen Familie. Sie möchten ihr Leben zusammen mit ihren Kindern nach ihren individuellen Vorstellungen gestalten.

Dieses Angebot richtet sich an (werdende) Eltern, Mütter/ Väter mit Behinderung und Kind/ Kindern in Dessau, die Unterstützungsleistungen im Rahmen des Wohnens, bei der Bewältigung alltäglichen Aufgaben und bei der Erziehung ihres Kindes/ ihrer Kinder benötigen.

Das Angebot sehen wir als Chance, den Eltern mit ihrem Kind /ihren Kindern ein gemeinsames Leben oder immerhin einen gemeinsamen Lebensabschnitt zu ermöglichen.

Die von uns aktuell angebotene Leistung der Begleiteten Elternschaft kombiniert eine Begleitung der Eltern im Rahmen des Ambulant Unterstützten Wohnens und eine Hilfe zur Erziehung durch die Sozialpädagogische Familienhilfe. Für die Familien wird eine umfassende und alltagsnahe Betreuungssituation geschaffen, die die Lebensbereiche aller Familienmitglieder berücksichtigt.