Aufsuchende Familientherapie

Was ist Aufsuchende Familientherapie?

Aufsuchende Familientherapie

• ist ein systemisch therapeutisches Konzept, das im Haushalt der Familie stattfindet.
  • zeichnet sich durch einen lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz aus.
  • kann hilfreich sein, wenn die Probleme eines einzelnen Familienmitglieds untrennbar mit den Problemen in seiner Familie verbunden sind.
  • richtet sich auf die gemeinsame Erarbeitung von Bewältigungsstrategien für das gesamte Familiensystem.

Ziele der Aufsuchenden Familientherapie

• Erweiterung von Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten aller Familienmitglieder
  • Verbesserung der familiären Kommunikationsstrukturen
  • Stärkung des Selbstwertgefühls der gesamten Familie durch Ressourcenaktivierung
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie der familiären und sozialen Beziehungen
  • Wiederherstellung von funktionierenden Generationsgrenzen
  • Entwicklung von individuellen Problemlösungsstrategien
  • familiäre Perspektivklärung
  • Unterstützung bei der Übernahme der elterlichen Verantwortung für die Kinder/Jugendlichen

Besonderheiten der Aufsuchenden Familientherapie

Aufsuchend

• Therapie findet direkt im Zuhause der Familie statt und bezieht das Lebensumfeld der Familie ein.
  • Es können auch Familien erreicht werden, die keine Therapien außerhalb wahrnehmen können oder wollen.

Rahmenbedingungen

• Aufsuchende Familientherapie ist eine Hilfe zur Erziehung, die über das Jugendamt beantragt werden kann.
  • Dauer und der Umfang richten sich nach dem Verlauf des Therapieprozesses (maximal 26 Therapieeinheiten).

Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Qualifikation

Die Fachkräfte sind in der Regel Systemische Familientherapeut*Innen mit einer mehrjährigen familientherapeutischen Zusatzausbildung und Anerkennung durch die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) oder einer gleichwertigen Zertifizierung (Systemische Gesellschaft – SG).

Die Aufsuchende Familientherapie wird von der Stadt Dessau-Roßlau gefördert. Wir sind im „Netzwerk Kinder“ (Frühe Hilfen) der Stadt Dessau-Roßlau vertreten.

Bitte beachten Sie den Flyer im Anhang.

AnhangGröße
aft_2024.pdf182.64 KB