Endlich W-LAN!

Schnelles Internet in drei Wohneinrichtungen des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Dessau e.V. für alle Bewohnerinnen und Bewohner verfügbar

Die Bewohnerinnen und Bewohner unserer drei Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen mit geringerem oder mittlerem Unterstützungsbedarf sind glücklich. Endlich gibt es im „Alten Pfarrhaus“ in Großpaschleben sowie im Wacholderweg und der Kreuzbergstraße in Dessau stabiles und schnelles Internet für alle.

Für die gesetzlich festgeschriebene Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben, ist es unerlässlich, die notwendigen und zeitgemäßen technischen Voraussetzungen zu erfüllen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner können mit Hilfe des neuen W-LANs ihren Alltag jetzt noch selbständiger gestalten. Die neue Technik ermöglicht den schnellen Zugriff auf u.a. barrierefreie Informationen im Internet, z.B. zu Veranstaltungen, Fahrplanauskünften und Nachrichten, von allen Endgeräten. Außerdem bietet das drahtlose Netzwerk viele Möglichkeiten zur Kommunikation. So können nun problemlos Kontakte mit Familienangehörigen und Freunden außerhalb der Einrichtung geknüpft werden und diese, auch über weite Entfernungen, gepflegt werden, z.B. per Videotelefonie, E-Mail, Messenger-Dienste oder Soziale Netzwerke.

So wie Philipp Schatz und Herbert Scharff auf den Bildern, freuen sich alle Bewohnerinnen und Bewohner über die verbesserten und neuen Kommunikationsmöglichkeiten.

Die bauliche Maßnahme – WLAN-Ausbau in den Dessauer Wohneinrichtungen im Wacholderweg und der Kreuzbergstraße sowie in der Wohneinrichtungen „Altes Pfarrhaus“ in Großpaschleben – wurde mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt finanziert.